Grundschule Kohlscheid-Mitte
Grundschule Kohlscheid-Mitte

Spendenübergabe

Fast schon Tradition ist das jährliches JeKisS-Advents-und Weihnachtssingen (JeKisS — Jedem Kind seine Stimme) in der Pfarrkirche St. Katharina-Kohlscheid. Kurz vor Weihnachten sangen alle Kinder der Grundschule Kohlscheid-Mitte, begleitet von der Frau Krause, Lehrerein der Musikschule Aachen, neue und alte Weihnachtslieder. Eingeladen waren Jung und Alt, Eltern, Großeltern, Freunde, Nachbarn und Bewohner aus den Seniorenheimen.
In diesem Jahr baten die Kinder nach dem Singen um eine freiwillige Spende für unbegleitete Flüchtlingskinder.
Es kamen 250€ zusammen! Darüber hat sich die Schulgemeinde sehr gefreut.
Die Spende wurde im Rahmen einer kleinen Feier an Herrn Küpper, den Leiter des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Maria im Tann“ Aachen übergeben.
Um sich bei möglichst vielen Kindern persönlich zu bedanken. nahm Herr Küpper sich die Zeit, nach Kohlscheid zu kommen, Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um über die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, insbesondere unbegleitete Flüchtlingskinder zu erzählen, was für alle anwesenden Kinder und Erwachsenen sicher sehr beeindruckend war.
Die Kinder begrüßten ihn mit dem Lied „Wir könnten heute Engel sein für die Menschen groß und klein“, in dem erzählt wird, wie jeder einzelne helfen kann.
Alljährlich gestaltet der Schulchor die Eröffnungsfeier der Weihnachtsbaumaktion des Kinderschutzbundes und der VR-Bank in Kohlscheid mit. Wir singen alte und neue Adventslieder.
Heiligtumsfahrt 20.06. – 29.06.2014
Unser Martinszug  2014
Wir danken allen, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben, ganz besonders der Feuerwehr, der Polizei, der Bäckerei Kaussen am Ponttor, der Schulpflegschaft und dem Förderverein.
Unser Martinszug
Im Schuljahr 2013 / 2014 war unser Martinszug gleich nach den Ferien. Bei schönem Herbstwetter trafen sich alle Kinder in ihren Klassen. Dort stellten wir uns auf und gingen gemeinsam mit unseren Lehrern auf den Schulhof. Von dort ging es los. St. Martin ritt voran und wir Kinder folgten mit unseren Laternen. Alle Kinder hatten schon vor den Ferien wunderschöne Laternen gebastelt. In diesem Jahr gab es Herbst-, Städte-, Gänse- und Hundertwasserlaternen, die alle wunderschön leuchteten. Laut sangen wir die Martinslieder und wurden dabei von der Musikkapelle begleitet. Auf dem Schulhof versammelten wir uns rund um das Martinsfeuer. Dieses Jahr spielten Kinder der 3. Klassen die Martinsgeschichte und alle Kinder konnten gut sehen. Zum Schluss bekam jeder einen Weckmann und einen Kakao. Es hat uns viel Freude bereitet.
Martinszug 2012
Am 13.11.12 gingen die Kinder der Grundschule- Kohlscheid- Mitte durch die Straßen. Um 17:45 Uhr sangen ein paar Kinder der 4. Klassen ,,Kommt wir wollen Laterne laufen.“ Die Klassen 4 bastelten Paul- Klee Laternen. Auch die anderen Klassen zeigten stolz ihre selbstgebastelten Laternen. Nach dem Umzug gab es ein Martinsfeuer. Die Klasse 3a führte das Martinsstück auf und die Klasse 3b sangen: Ein armer Mann, ein armer Mann. Nach dem Spiel am Feuer konnten die Familien an den verschiedenen Klassenständen die Weckmänner abholen. Außerdem gab es Kakao und Glühwein. Es war sehr schön und viele waren sehr lange da.
Juliana Schüring, 4a
Unsere Laternen 2012
Erste Klasse
Zweite Klasse
Dritte Klasse
Vierte Klasse
Schule früher:
Poesiealbum
Poesiealbum
PoesieAlbum
PoesieAlbum.pdf
PDF-Dokument [456.1 KB]
und Fleißkärtchen!
Fleißkärtchen
Flei$C3$9FK$C3$A4rtchen
Flei$C3$9FK$C3$A4rtchen.pdf
PDF-Dokument [451.4 KB]
100 Jahre Schule Kohlscheid-Mitte
Unser Schulmuseum
Hannahs Bild
Hannah
BildHannahKomplett
BildHannahKomplett.pdf
PDF-Dokument [216.7 KB]
Unsere Schneemänner 2013
Expertenvorträge
Druckversion Druckversion | Sitemap
GGS Kohlscheid-Mitte, Ebertstraße 19, 52134 Herzogenrath