Grundschule Kohlscheid-Mitte
Grundschule Kohlscheid-Mitte

Sport/ Schwimmen

Feste sportliche Bestandteile des Schulalltags sind natürlich der Sportunterricht und die Bewegungspausen z.B. auf dem Schulhof. Daneben dient uns aber auch unserer Bewegungsraum zur sportlichen Betätigung.

Am jährlich stattfindenden Eurode – Cup nimmt immer eine eigens dafür ausgewählte Schulmannschaft teil. Meist mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern.

Mit den Klassenstufen 2 – 4 werden jedes Jahr zum Ende des Schuljahres die Bundesjugendspiele durchgeführt. Auch hier tragen die Eltern zum reibungslosen Ablauf bei. Die Kinder haben hier gleichzeitig die Möglichkeit, ihr Sportabzeichen abzulegen.

Ein großer Schwerpunkt ist im dritten Schuljahr der Schwimmunterricht. Momentan findet dieser für die Nichtschwimmer einmal wöchentlich im Lehrschwimmbecken der Regenbogenschule und für die Schwimmer im Hallenbad in Herzogenrath statt. Neben einer Lehrperson, die den Unterricht durchführt, erfahren die Kinder dabei schon seit vielen Jahren große Unterstützung durch Herrn Tinnemann, der ehrenamtlich arbeitet.

 

Bundesjugendspiele

Wenn es das Wetter zulässt finden einmal jährlich unsere Bundejugendspiele statt. Dort können die Kinder ihre Leistungen in den Bereichen Laufen, Werfen und Springen zeigen. Die Bundesjugendspiele sind ein großer Spaß für Groß und Klein.

Druckversion Druckversion | Sitemap
GGS Kohlscheid-Mitte, Ebertstraße 19, 52134 Herzogenrath