Grundschule Kohlscheid-Mitte
Grundschule Kohlscheid-Mitte

Klasse 3a

Klassenlehrerin: Frau Bergs und Frau Richter

Hospiz-Projekt

Ich berichte euch heute von dem Projekt -Hospiz macht Schule-. Das Projekt wurde an der Grundschule Kohlscheid-Mitte in unserer Klasse 3a durchgeführt.

 

Unsere Klasse wurde in Farbgruppen eingeteilt und die Hospizmitarbeiterinnen haben mit uns über das Thema Sterben und Tod geredet.

In den vier Tagen durfte an jedem Tag eine Gruppe ihre Farbkiste öffnen. Es gab die Farbkisten Gelb, Grün, Orange, Rot und Blau.

In jeder Kiste war etwas zum Thema Tod drin und alle Gruppen haben an dem Tag mit dem Material der Farbkiste gearbeitet.

Ich fand den Tag der orangenen Kiste -vom Traurig sein- am besten, weil wir eine Blumenzwiebel in einen selbstgestalteten Blumentopf eingepflanzt haben.

Wenn jemand gestorben ist und man traurig ist, kann es sein, dass man sich wie eine entwurzelte Pflanze fühlt. Wird die Pflanze gepflegt, dann wird sie wieder fröhlich und blüht wieder. Jedes Kind hat eine Pflanze zum Pflegen mit nach Hause bekommen.

Morgens & nachmittags haben wir ein Lied zum Begrüßen und zum Verabschieden gesungen. Wir konnten gemeinsam sehr viel Interessantes zum Thema Sterben &Tod dazulernen.

Für den letzten Tag haben wir unsere Eltern eingeladen und haben ein kleines Abschiedsfest gefeiert und unsere Arbeit vorgestellt.

Ich fand das Projekt super gut.

 

Lotta Schmidt, Klasse 3a

Marvin

Die Klasse 3a hat einen Film über Marvin gedreht. Der Film ist nach dem Buch "Marvin: Das Buch aus Feuer und Freundschaft" von Stefan Gemmel enstanden. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
GGS Kohlscheid-Mitte, Ebertstraße 19, 52134 Herzogenrath