Grundschule Kohlscheid-Mitte
Grundschule Kohlscheid-Mitte

Außerschulische Lernorte

Lernen ist viel mehr als Schreiben, Rechnen, Lesen
 
Unsere Schule nutzt regelmäßig die 'vor Ort' liegenden außerschulischen Lernorte. Dazu gehören z.B. die Museen in Aachen, die Pfarrbücherei, die Stadtbibliothek in Herzogenrath, der Wald, das Wurmtal, die Bundesbahn, die Feuerwehr, das Marienhospital, der Tierpark, der Zoo, die Stadtverwaltung Herzogenrath, die Burg Rode, das Rathaus in Aachen, der Dom und seine Schatzkammer und noch einiges mehr.
Zu einzelnen Themen des Unterrichts werden Experten in die Schule eingeladen. Dazu gehört seit 2004 die Junge Oper NRW.
Vor allem aber auch Eltern, die uns beim Backen, bei Freizeitaktivitäten und Bastelnachmittagen, auf Fahrradtouren und Wanderungen, beim Grillen oder beim gemeinsamen Frühstück unterstützen.
Wir legen wert darauf, dass wir in unserer Schule eine Gemeinschaft bilden und diese auch leben. Aufführungen (Theater, Tänze, Musizieren, Lesen) für Eltern, Senioren und Kindergartenkinder, Meisterschaften (Fußball, Leichtathletik), der Weihnachtsbasar der Pfarre St. Katharina oder auch der Umwelttag der Stadt Herzogenrath gehören für uns zum Leben in einer Gemeinschaft dazu.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
GGS Kohlscheid-Mitte, Ebertstraße 19, 52134 Herzogenrath