Grundschule Kohlscheid-Mitte
Grundschule Kohlscheid-Mitte

Klassenbücherei

In unserer Schule hat jede Klasse eine Klassenbücherei. Die Kinder nutzen die vorhandenen Bücher, um darin zu schmökern oder aber sich daraus Sachinformationen zu beschaffen.

Darüberhinaus pflegt unsere Schule eine Kooperation mit der hiesigen Pfarrbücherei St. Katharina. Anfang des 2. Schuljahres erhalten die Kinder eine Einführung in den Aufbau einer Bücherei und die Handhabung einer Bücherausleihe. So können die Kinder im 3-wöchigen Wechsel ein Buch ausleihen und dieses in der Schule in Freiarbeits- oder Lesephasen lesen. Das macht den Kindern viel Freude und wir beobachten, wie sie sich über den Inhalt von Büchern unterhalten und damit gegenseitig Neugier und Leseinteresse wecken.

Neben dem „stillen“ sinnentnehmenden Lesen fördern wir auch das vortragende Lesen, in dem Kinder der 3. Schuljahre wöchentlich für Kinder aus einem hiesigen Kindergarten ein Bilderbuch vorlesen.    

Zwei ehrenamtliche Vorleserinnen aus der Bücherei St. Katharina lesen unseren Schulkindern einmal wöchentlich in wechselnden Klassenstufen aus einem aktuellen Kinderbuch vor und wecken dadurch das Interesse an diesem Buch. Gleichzeitig trainieren die Kinder das Zuhören und das Abtauchen in vorgelesene Inhalte und erfahren, wie es ist, durch Gedanken in einer völlig anderen Welt zu sein! 

Einmal im Schuljahr organisieren wir einen Vorlesevormittag, an dem Großeltern oder Eltern für unsere Kinder aus einem Buch zu einem festgelegten Thema vorlesen. In diesem Jahr sollen es Bücher oder Texte zum Thema „Frühling“ sein.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
GGS Kohlscheid-Mitte, Ebertstraße 19, 52134 Herzogenrath