Schulkonzept

Unser Schulkonzept

Das Schulkonzept legt grundlegende Elemente unserer pädagogischen Arbeit fest. Es besteht aus mehreren Teilen, die zusammen eine gute Basis für erfolgreiches Lernen bieten. Derzeit wird unser Schulkonzept überarbeitet. Insbesondere arbeiten wir an folgenden Bereichen:

Curricula für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch

Diese werden voraussichtlich bis Sommer 2022 fertiggestellt.

Curricula für die Fächer Sachunterricht, Musik, Religion, Sport, Kunst

Diese werden voraussichtlich bis Sommer 2023 fertiggestellt.

Medienkonzept

Dieses ist im Jahr 2018 neu erstellt worden und seitdem kontinuierlich aktualisiert worden. Es kann auf Nachfrage und Voranmeldung gerne eingesehen werden.

Konzept zum Gemeinsamen Lernen

Dieses wird ebenfalls zur Zeit neu erstellt und voraussichtlich bis Sommer 2024 fertiggestellt.

Leistungskonzept

Dieses Konzept soll im Anschluss an die Fach-Curricula neu erstellt werden, voraussichtlich im Schuljahr 2023-2024.

Schutzkonzept

Unser Konzept zur Prävention von sexueller Gewalt an unserer Schule wurde im April 2021 fertig gestellt und kann auf Nachfrage und Voranmeldung gerne eingesehen werden.

Leitbild

Unser Leitbild wurde im September 2021 neu erstellt und ist Teil des Schulkonzeptes und findet sich in allen Konzepten und Ausführungen wieder.

In der unten stehenden Grafik finden Sie unser Leitbild. Durch das Anklicken der kleinen Herzen auf den Blütenblättern erhalten Sie weitere Informationen zu den entsprechenden Bereichen.