Sicherer Schulweg

Wir alle wünschen uns für unsere Kinder eine größtmögliche Sicherheit auf dem Weg zur Schule. Damit dies gelingen kann, sind folgende Punkte wissenswert:

Einen Überblick über einen sicheren Schulweg gibt der Schulwegplan der Stadt Herzogenrath. Dieser zeigt den sichersten Weg zur Schule an. An kritischen Punkten der Straßenüberquerung stehen morgens und zum Schulschluss Schülerlotsen helfend bereit. Sollten diese einmal ausfallen, finden Sie die Information dazu direkt auf unserer Startseite.

Den Schulwegplan der Stadt Herzogenrath finden Sie hier:

Schulwegplan

Hier finden Sie ein digitales Pixi Buch. Die Verkehrenden Frieda und Felix zeigen, wie man sicher zur Schule kommt.

Digitales Pixi

Vermeiden wir gemeinsam unnötiges Gefährdungspotential:

• hohes Verkehrsaufkommen vor beiden Schulhoftoren
  • Sichtbehinderung durch falsch parkende und fahrende Autos
  • Rangieren und Wenden auf der Straße und dem Lehrerparkplatz sowie auf dem Parkplatz der Feuerwehr
  • Stop and Go
  • riskante Ausweichmanöver

Wir bitten Sie als verantwortungsvolle Eltern:

Gehen Sie mit den Kindern zu Fuß. So trainieren Sie sicheres Verhalten im Straßenverkehr und tragen auch zur Förderung vieler Entwicklungsbereiche Ihres Kindes bei. In Kohlscheid gibt es an vielen Stellen Schülerlotsen, die zu Beginn und Ende des Unterrichtes den Kindern über die Straße helfen.

Sollte ein Transport mit dem Auto erforderlich sein, lassen Sie Ihr Kind an der eigens dafür eingerichteten Elternhaltestelle aussteigen.

Um den PKW-Verkehr unmittelbar vor dem Schulhoftor in der ohnehin engen und unübersichtlichen Paulusstraße zu entzerren, wurde die Elternhaltestelle eingerichtet. Durch die Nutzung dieser Elternhaltestelle werden das hohe Verkehrsaufkommen in der ohnehin unübersichtlichen Paulusstraße und auch der Privatverkehr vor dem Schulhoftor an der Feuerwehr überflüssig.

Die Elternhaltestelle befindet sich in der Einsteinstraße hinter der markierten Bushaltestelle unmittelbar vor dem Schulgebäude. Dort können Sie Ihre Kinder sicher aus dem Auto aussteigen lassen; die Kinder befinden sich auf dem Gehweg vor der Schule und müssen die Straße nicht mehr überqueren.

In den ersten Schulwochen findet in den ersten Klassen eine Schulwegbegehung mit der Polizei statt.

Dabei werden Polizisten gemeinsam mit den Kinder wichtige Regeln zum Straßenverkehr wiederholen und erläutern, sowie gemeinsam eine kleine Runde um die Schule gehen und so wichtige Tipps direkt vor Ort geben können und Möglichkeiten zeigen, wie die Kinder den Schulweg sicher meistern können.