Projekte, AGs und vieles mehr

Freizeit & Spaß

Natürlich darf die Gelegenheit für das freie Spiel nicht zu kurz kommen. Nach dem getakteten Zeitplan im Schulalltag ist das ein wichtiger Punkt für die Kinder.
Das freie Spiel fördert die Kreativität, Wissbegierde, den Teamgeist und die Bewegung/Motorik und wird sehnsüchtig von den Kindern erwartet. Viele Kinder getrauen sich so Neues auszuprobieren, schließen und stärken Freundschaften und haben viele kleine Erfolge, welche ihr Selbstbewusstsein stärken.

Bei schlechtem Wetter bieten die OGS Räume viel Abwechslung.
Dabei nicht zu vergessen sind die vielen Bastelangebote :
Angefangen bei den allseits beliebten Bügelperlen und den daraus resultierenden Werken wie z. Bsp. : Traumfängern oder Untersetzer, Figuren aus beliebten Cartoons, Freunschaftsbänder und vieles mehr.
Aus Wolle entstehen Pompoms, welche zu niedlichen Tieren gefertigt werden wie Robben, Kaninchen, Papageien etc..
Auch nehmen wir uns das Thema Upcycling zu Herzen, sodass
z.Bsp. aus Eierkartons hübsche Blütensträusse auf Leinwand entstehen oder das leere Milchkartons zu Vögelhäusern gebastelt werden. Aus bunten Knöpfen lassen sich prima Schmetterlinge oder Bäume gestalten, die dann als Bild an der Wand einen neuen dekorativen Zweck erfüllen. Dem Einfallsreichtum der Kinder sind keine Grenzen gesetzt .
Mit viel Eifer dekorieren die Kinder gern die Fenster entsprechend der Jahreszeiten. Auf Ostern, Weihnachten, Karneval usw. wird sich schon lange vor dem Fest vorbereitet. Und so geniesst man die Vorfreude gemeinsam und schmückt und bastelt zusammen.
Ansonsten wird gern im Ruheraum in einer kleinen Gruppe mit Magnetsteinen gespielt. Mit viel Fantasie und noch mehr Ausdauer und meist im Team entstehen die tollsten Bauwerke. Für ruhige Momente sorgt eine grosse Bücherecke. Und für die Extraportion Selbstbewusstsein und mit jeder Menge Motivation werden jeden Tag Gesellschaftsspiele gespielt. So ist Jeder mal Gewinner. Dabei sind die Klassiker wie Schach, Mensch Ärger Dich nicht, Wer ist das oder Uno besonders beliebt.

Jeder Sonnenstrahl wird ausgenutzt um "frische Luft zu tanken" auf den beiden Schulhöfen. Klassenübergreifend wird gespielt, gequatscht, gebaut und gechillt. Immer finden sich so genug Kinder für eine Partie Fussball oder Völkerball oder eine Runde "Hexe, Hexe was kochst Du heute?" Ein gut gefüllter Raum mit Spielsachen (Roller, Bälle, Hullahubreifen, Springseil und vielem mehr)lassen keine Langeweile aufkommen. Wettrennen oder kleine Parcours werden nahezu alltäglich bestritten und lassen einen aufregenden Schulalltag ausklingen......

Bewegungspaten an Schulen

Unter dem Motto des Projektes „Schüler helfen Schülern“ werden Jugendliche der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule im Rahmen einer AG zu Sporthelfer:innen ausgebildet und bieten an Grundschulen ein wöchentliches Sportangebot an. Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier.

Glücks-AG

Für die Erstklässler und Erstklässlerinnen findet in diesem Schulhalbjahr eine Glücks-AG statt. Hierbei werden die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung gefördert. Die Kinder beschäftigen sich damit, was sie ausmacht, was ihnen gut tut und was sie stärkt. Sie setzten sich mit den Gefühlen auseinander, basteln Glückskisten und erhalten am Ende der AG ihre eigene Glücksmappe. Vielfältige kreative Techniken und Methoden kommen in der Glücks-AG zum Einsatz, wie Bewegungsübungen, Übungen aus dem Achtsamkeitstraining und dem kreativen Bereich. Die Beschäftigung mit Glück macht glücklich!
Die Glücks-AG wird angeboten von Marion Beyers-Reuber, eine erfahrene Sozialpädagogin, die die Werkstatt Freude leitet (
www.werkstatt-freude.de).

Kinderyoga und Tanzen

Die Kinderyoga AG und Tanz AG werden vom Studio Anne durchgeführt.

In unseren Kinderyoga Einheiten geht es vor allem um Spaß, Fantasie, Entspannung und Kreativität. Die Kinder können zur Ruhe kommen und ganz Sie selbst sein. Sie lernen Entspannungs/Atemtechniken für zuhause kennen. Die Asanas (Yogaübungen) werden fantasievoll und spielerisch, oft anhand von Tieren, ausgeübt und in Geschichten oder Liedern eingebunden.

Unsere Tanz AG ist eine interessante Kombination aus Jazz-Dance, Modern Dance, Kreativer Kindertanz, Hip Hop, Aerobic Elementen und aktuellen Trendbewegungen. Wir versuchen den Kindern auf spielerischer, kreativer Form eine tänzerische Grundlage zu vermitteln. Auch Dehneinheiten sind sehr wichtig und runden das Programm ab. Es wird mit den Kindern eine Choreographie (Choreographien sind Abfolgen festgelegter Schritte) erarbeitet die zum Abschluss der AG gerne auch Mitschülern und Eltern vorgeführt werden können. Es macht uns ganz viel Freude mit den Kindern zu arbeiten.