Schülerparlament

Unser Schülerrat


In allen Klassen wird zu Beginn eines Schuljahres ein/e Klassensprecher/in sowie eine Vertretung gewählt.

Diese werden dann zum Schülerrat eingeladen und können dort das Schulleben mitgestalten. Die Kinder übernehmen verschiedene Aufgaben: Moderation, Zeitwächter, Regelwächter und Schriftführer. Nach einem bestimmten Ablaufplan wird die Sitzung abgehalten. Das Protokoll, das auch von einem Kind geschrieben wird, wird in Kopie an die Klassensprecher*innen verteilt, damit diese im Klassenrat ihre Mitschüler*innen über die besprochenen Inhalte informieren können.


Von all den vorgetrageen Wünschen haben wir zunächst die ausgewählt, die sich kurzfristig umzusetzen lassen. So planen wir zurzeit die Gestaltung von zwei Bänken auf den beiden Schulhöfen. Die Idee: Kinder, die sich auf diese besonderen Bänke in den Pausen setzen, suchen jemanden zum Mitspielen. Zudem erarbeiten wir Regeln für die Spieleausleihe. Wir starten mit einer Pause pro Woche. Ein Problem konnte noch nicht gelöst werden: Die Kleinen beschweren sich, dass die Großen sie beim Fußballspiel manchmal nicht mitspielen lassen wollen. Deshalb, auf der nächsten Schülerratssitzung nach den Sommerferien, überdenken wir das Pausenkonzept. 


Die Kinder wünschen sich, dass möglichst viele Eltern den Sitzungen des Fördervereins beiwohnen, damit sie ihre Ideen aus dem Schülerrat aufgehoben sehen. Am liebsten hätten sie "richtige" Fußballtore, mehr Grün, also ein Baumhaus, einen Schulgarten und Hochbeete, zudem ein Trampolin und sogar ein kleines Labor für die Pausen. "Labor" klingt zunächst einmal ungewöhnlich. Aber sie können ihren Wunsch begründen: Viele, so sagen sie, wollen später einmal große Forscher*innen werden. Da brauchen sie jetzt schon dringend ein Mikroskop.   


Eine Schülerin beschreibt unser Schülerparlament folgendermaßen:

"Die Klassensprecher versammeln sich im Forum. Dann reden wir über Dinge, die uns stören oder was wir verändern wollen. Wir treffen uns so alle 6 Wochen. Die Klassen 1 bis 4 sind dabei."

Share by: