Projekte und Kooperationspartner

Projekte und Kooperationspartner

AGs und Projekte bereichern unser Schulleben und eröffnen grundlegende, praktische und lebensbezogene Seiten des Lernens.


Bücherei

Wir arbeiten eng mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) in Kohlscheid zusammen. Im zweiten Schuljahr findet eine Einführung in der Bücherei statt, indem die Kinder über das System einer Bücherei und die Regeln aufgeklärt werden. Anschließend können die Kinder sich dort ein Buch aussuchen und ausleihen. Das Buch darf jedoch nicht mit nach Hause genommen werden, sondern wird in den Lesezeiten im Unterricht gelesen. In der Regel geht jede Klasse (Schuljahr 2-4) im Rhythmus von drei Wochen zur Bücherei, um sich neue Bücher auszuleihen. Auf Wunsch des Kindes kann es das Buch natürlich auch verlängern, sodass auch lange Bücher in Ruhe gelesen werden können.


MENTOR - die Leselernhelfer Herzogenrath

Lesen als die Fähigkeit, Texte und Bilder erlesen zu können und zu verstehen, ist die Grundlage allen Lernens. Es öffnet Kindern und Jugendlichen das Tor zur Welt. Sie lernen neue Sichtweisen kennen und bekommen Denkanstöße und entdecken fremde Welten. Sie entwickeln ihre Fantasie, Empathie und ihre Sprache. Wer lesen kann und die Bedeutung von Texten erfasst, kann einen Schulabschluss machen, sich eine eigene Meinung bilden und sein Leben selbst in die Hand nehmen.

Durch ehrenamtlich tätige Lesementor*innen erfahren unsere Schüler*innen über den Unterricht hinaus persönliche Hilfe beim Lesenlernen. Die besondere Ausrichtung dieses Projekts: Ein Kind wird ein Jahr lang von einem Erwachsenen im Leselernprozess begleitet.

Wer Interesse hat und das Projekt unterstützen möchte, ist herzlich willkommen!

Nähere Informationen erhalten Sie durch die Schulleitung, bei Mentor – Die Leselernhelfer Herzogenrath – „LeseHerz“ und unter folgenden Links:

Flyer MENTOR Herzogenrath Ausführliche Informationen MENTOR Herzogenrath

Bildungspartner NRW - Wir sind dabei!


Außerschulische Bildungs- und Kultureinrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag schulischer Bildung. Das sehen auch wir so und haben uns der Initiative „Bildungspartner NRW“ angeschlossen. Eine Übersicht der außerschulische Bildungs- und Kultureinrichtungen, die sich an dieser Initiative beteiligen, ist hier auf dem Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.


Garten-AG

Noch merkt man nicht so viel. Ambitionierte Schüler*innen des zweiten Schuljahres jedoch wollten nicht lange auf die Verwirklichung ihres Traumes von einer grünen und bunten Schule warten und haben schon einmal in der Garten-AG erste „Tatsachen“ gesetzt. Die ersten Frühblüher strecken schon ihre Triebe durch die Erde am Fuße des Amber-Baums und deuten auf wärmere und hellere Tage hin. Und dann beginnt auch schon wieder die Aussaatzeit…  

Wenn es doch schon soweit wäre…

Denn im Frühjahr warten noch andere schöne Überraschungen auf unsere Schüler*innen.


Waldpädagogische Führungen

Gemeinsam mit Michael Zobel, einem erfahrenen Naturführer und Waldpädagogen erkunden wir unsere Umgebung genauer. Dabei lernen wir nicht nur einheimische Tiere und Pflanzen kennen, sondern lernen auch viel über das Ökosystem Wald. Mit interessanten Fakten und lustigen Spielen zwischendurch ist dieser Ausflug ein Highlight für Groß und Klein. Dieses Projekt ist derzeit im Aufbau und soll jährlich für alle Klassen in unserem Schulkonzept verankert werden.


Percussion-AG

Aufgrund der großen Nachfrage anderer interessierter Mitbewerber*innen konnte in diesem Schuljahr das Percussion-Projekt im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ an unserer Grundschule leider nicht fortgesetzt werden. Eine kleine Anzahl engagierter Eltern jedoch unterstützt eine Gruppe von Schüler*innen, die unter der Leitung von Yann Le Roux, von der Aachener Band „Lagerfeuer“, ihrer Freude am gemeinsamen Musizieren weiterhin nachkommen wollen. Wir freuen uns wieder auf ihren Beitrag bei Abschluss- und Einschulungsfeiern.


Beißt der?

Unsere Kinder des zweiten Jahrgangs trainieren mit geschulten Hundeführer*innen im Zuge des Sachunterichtsprojekts "Haustiere" den sicheren Umgang mit Hunden. Wie nähere ich mich einem Hund an? Wie füttere ich ihn? Wie führe ich ihn? Welche Sprache spricht er? Nach einer theoretischen Einführung geht's an die praktischen Übungen! Das Präventionsprojekt wird von der Bürgerstiftung, Ortsgruppe Herzogenrath, finanziert.


Zirkusprojekt

Alle vier Jahre findet an unserer Schule ein Zirkusprojekt statt. An diesem nimmt die gesamte Schule teil.

Das Projekt findet in Form einer Projektwoche statt. Nach einer privaten Aufführung des Zirkus in der Schule können die Kinder ihren Wunschbereich (z.B. Akrobatik, Clowns, Fakir, Zaubern, etc) wählen. Nach der Zuteilung üben die Kinder in den folgenden Tagen an ihrer Aufführung. Dabei werden sie durch professionelle MitarbeiterInnen des Zirkus und unsere Lehrkräfte unterstützt.

Highlight sind dann natürlich unsere Aufführungen in einem echten Zirkuszelt. Dazu sind alle Elter, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen. Es ist jedes Mal ein besonderes Ereignis für Groß und Klein!


ExploRegio

Für die Schüler*innen des dritten und vierten Schuljahres rollt ein mobiles Experimentierlabor eXploregio.mobil direkt auf unseren Schulhof. Unter der fachlichen Betreuung von zwei exploregio.net-Coaches führen die Schüler*innen selbstständig alltagsbezogene Experimente durch. Nicht nur „Malte geht ein Licht auf“.


Ökologische Landwirtschaft auf dem Bioland-Hof Gut Paulinenwäldchen

Gemeinsam mit dem Bildungsteam des Bio-Hofs erfahren unsere Kinder interaktiv und mit allen Sinnen, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert. Die Zweit- und Erstklässler*innen erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse über gesunde Ernährung und erforschen den Bauernhof und seine Tiere. Nach einem kleinen selbstgemachten Snack geht's dann los mit einem „Ernährungs-Führerschein“ oder einer  Hofführung. Ein Besuch bei den Hühnern steht bei den jetzigen Viertklässler*innen an. Wussten Sie, woran man erkennt, ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt? Haben Sie schon einmal einen Hühnerstall ausgemistet? - Egal, Ihre Kinder werden Ihnen stolz berichten.


Schlaufüchse

In Zusammenarbeit mit der Lydia-Gemeinde in der Trägerschaft der freien Jugendhilfe bieten wir seit Jahren Sprachfördergruppen an. Ehemals war diese Tätigkeit eine rein ehrenamtliche. Es sind ehemalige Lehrpersonen oder Mitarbeiter*innen der VHS oder Studierende der Sozialpädaggik oder mittlerweile einfach gute Bekannte, die auf Augenhöhe mit den Lehrpersonen unsere Kinder fordern und fördern. Mal über Jahre hinweg, mal anlassbezogen. Die Plätze sind heiß begehrt.


Unsere Kooperationspartner

Wir sind stolze Kooperationspartner von


  • dem lokalen Bündnis für Familien in Herzogenrath
  • der Pfarre St. Katharina in Kohlscheid
  • der Lydia-Gemeinde in Kohlscheid über das aus Landesmitteln finanzierte Projekt "Schlaufüchse"
  • der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Kohlscheid
  • dem Kriminalkommissariat KP/O Kriminalprävention und Opferschutz über Projekte zum Cybermobbing und Handygebrauch
  • der Bundespolizei über die Projektarbeit zu Gefahren beim Spielen auf Gleisanlagen
  • dem DasDa Theater Aachen
  • dem Sinfonieorchester Aachen
  • der Musikschule Aachen
  • dem Naturführer und Waldpädagogen Michael Zobel
  • dm Gut Paulinenwäldchen
  • dem Forschungszentrum Jülich GmbH - Netzwerk Schülerlabore in der Helmholtz Gemeinschaft
  • MENTOR - Die Leselernhelfer Herzogenrath – „LeseHerz“ im Förderverein Pro Stadtbücherei e.V.
  • dem Zirkus Phantasia
  • dem ehemaligen Gartencenter Crumbach
  • dem Stadtsportverband
  • der Kohlscheider Gesamtschule, mit der die OGS unter Federführung der Bezirksregierung Köln neuerdings gemeinsame Sportveranstaltungen durchführt. 
Share by: