Aktuelles aus unserem Schulleben


Aktuelles aus unserem Schulleben



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Erzählcafé PACE - David erzählt von seiner Heimat Kasachstan


Am 22. Januar 2024 konnten wir nun zum 2. Mal unser Familienprojekt Erzählcafé PACE veranstalten. 

Mit den Klassen 3a und 3b sowie den Eltern vom Elterncafé erlebten wir einen wunderbar eindrucksvollen Vortrag über das Land Kasachstan und lauschten gebannt einem russischen Märchen. Danach malten alle Kinder ein Bild zu ihren Eindrücken für ihren Hefter mit Geschichten aus aller Welt. In geselliger Runde konnten sich alle bei einem leckeren Frühstück stärken und landestypische kasachische Spezialitäten wie schwarzen Tee und Baursaki probieren. Auf der Bühne im Forum konnte man nicht zuletzt testen, wie es sich anfühlt an einem Tisch auf Kissen zu sitzen wie in einer echten kasachischen Jurte.

Im April 2023 war unser Projekt gestartet. 2 unserer Schüler präsentierten uns gemeinsam mit ihrem Vater ihr Heimatland Syrien mit vielen Bildern, leckerem Tee und Süssigkeiten. Und einem Märchen, das allen Kindern sehr bekannt vorkam: Leila mit dem roten Mantel. Oder wie es bei uns heißt: Rotkäppchen.





Frohe Weihnachten!


Das  Team der Grundschule Kohlscheid-Mitte wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und friedsames Weihnachtsfest, erholsame Tage im Kreise Ihrer Liebsten und ein neues Jahr voller Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.



Schulhunde zu Besuch in der Grundschule Kohlscheid-Mitte


In den vergangenen beiden Wochen erhielten die 2. Klassen unserer Grundschule Besuch vom Schulhundeprojekt "Beißt der?". Sie übten mit dem Kuscheltierhund "Merlin" und später mit den echten Hunden "Bella" und "Louis", wie sie sich im richtigen Umgang mit einem Hund verhalten. Sie lernten die Positionen "Igel" und "Baum" kennen, die sie einnehmen können, wenn ein Hund auf sie zu kommt. In einem kleinem Selbstexperiment mit einem Gummibärchen erfuhren die Kinder, wie man einem Hund sein Leckerchen geben kann.


Gemeinsam für den guten Zweck!


Als Dankeschön für ihre tolle Leistung beim Sponsorenlauf und die großartige Spende in Höhe von 1500€ für die Erdbeben-Hilfe in der Türkei und Syrien wurden die Kinder der Grundschule Kohlscheid-Mitte mit einer Urkunde von der Caritas International geehrt.



Kooperationstag der Grundschule Kohlscheid-Mitte: Im Team können wir alles schaffen! 


Am 07.09.2023 fand an unserer Schule erstmalig der Kooperationstag statt. In Kleingruppen zogen die Kinder an diesem Tag durch die Schule und konnten im Team an insgesamt 16 unterschiedlichen Stationen verschiedene Aufgaben lösen. Im Fokus stand hierbei vor allem das gemeinsame Erreichen eines Ziels. So mussten sich die Kinder immer wieder absprechen, aufeinander vertrauen und als Team ans Ziel gelangen.



Die Leseratten der 3a: 35 Bücher in 5 Wochen


Das neue Schuljahr läuft gerade einmal seit 5 Wochen und das Bücherregal der Klasse 3a ist schon prall gefüllt. Jedes Buch, das die Kinder seit Beginn des neuen Schuljahres gelesen haben, wurde hier verewigt. Die Kinder haben die Bücher gelesen, Empfehlungen ausgesprochen, untereinander ausgetauscht und ihr Bücherregal somit bisher mit insgesamt 35 Büchern gefüllt. Weiter so! :)



Der Sponsorenlauf - Ein riesen Erfolg!


Am 21.04.2023 fand der erste Sponsorenlauf  der Grundschule Kohlscheid-Mitte in Zusammenarbeit mit dem K.B.C. statt. Die Kinder unserer Schule, der K.B.C., Geschwisterkinder, Eltern und Freiwillige gaben an diesem Tag ihr Bestes, um möglichst viele Runden für den guten Zweck um den Sportplatz zu laufen. Gemeinsam konnte so eine Summe von 6900€ gesammelt werden. Im Rahmen unserer gesamten Schulgemeinschaft wurde die Summe heute bekanntgegeben und an das Schulprojekt "die Schlaufüchse", die Klinik Clowns Aachen e.V., die Caritas International und die Jugendabteilung des K.B.C. überreicht. Wir danken dem gesamten Orga-Team und sind stolz, wie motiviert alle Beteiligten ihre Runden für den guten Zweck um den Sportplatz gedreht haben.



Auf in den Wald!


Die 1b verbrachte diese Woche einen spannenden Tag mit dem Waldpädagogen Herrn Zobel. Wir fanden heraus, welche Tiere bei uns im Wald leben, was eigentlich der Unterschied zwischen Tannen- und Fichtenzapfen ist und wie wir Frösche und Kröten voneinander unterscheiden können. Zwischendurch blieb viel Zeit, um den Wald eigenständig zu erkunden und Höhlen zu bauen.



Juhu, der Eiswagen ist da!


Am 26.05.2023 fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. Nachdem die Kinder tolle Leistungen im Werfen, Springen und Laufen erzielten, hatten Sie eine Abkühlung verdient. Zur Überraschung für unsere fleißigen Sportler wartete ein Eiswagen auf dem Schulhof. Die Freude war groß!


Der Mitmachzirkus Circus Phantasia zu Besuch in Kohlscheid-Mitte


In diesem Jahr stand die Projektwoche der Grundschule Kohlscheid-Mitte unter dem Motto Zirkus. Eine halbe Woche lang hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in die Akrobatik, Clownerie oder Zauberei zu erhalten und für ihre große Aufführung zu trainieren. Am Ende dieser Woche durften die Kinder ihre eingeübten Kunststücke bei den beiden Galavorstellungen präsentieren. Familie, Freunde und Bekannte kamen zum Zirkuszelt. Trotz der großen Aufregung, hat auch dieses mal Akkus geklappt und die Kinder haben eine einzigartige Show präsentiert.



Fesselndes Finale beim 36. Vorlesewettbewerb der 3. Schuljahre


Bereits zum 36. Mal fand am Samstag in der Stadtbücherei Herzogenrath in Kooperation mit der Buchhandlung Katterbach das Finale vom Herzogenrather Vorlesewettbewerb statt.

Im Vorfeld wurden die besten Vorlesekinder der 3. Schuljahre von insgesamt acht Herzogenrather Grundschulen ermittelt. Die fünfköpfige Jury bestehend aus Jutta Katterbach von der Buchhandlung Katterbach, der Lehrerin Johanna Mandelartz der Gemeinschaftsgrundschule Alt-Merkstein, der Mentor-Vorsitzenden Herzogenraths Dr. Luzie Haferkorn, dem ehemaligen Schulleiter des Herzogenrather Gymnasiums Reinhard Granz und der Bibliothekarin Teresa Zimniak-Goeb hatte die schwierige Aufgabe, aus diesen Schulsiegerinnen und Schulsiegern den Stadtsieger oder die Stadtsiegerin zu küren.

Nachdem die Leiterin der Stadtbücherei, Kirsten Moss, alle Vorlesekinder mit ihren Familien und Freunden begrüßt hatte, stellten sich die Schulsiegerinnen und -sieger in einer vorher ausgelosten Reihenfolge mit einer Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor:

Isabella Huppertz (Grundschule Straß), Romy Meyer (Dietrich-Bonhoeffer- Grundschule), Matilda Reinarz (Grundschule Kohlscheid-Mitte), Elisabeth Ritter (Gemeinschaftsgrundschule Alt-Merkstein), Yumin Vögler (Regenbogenschule mit Teilstandort Bierstraß), Jinyu Wu (Grundschule Klinkheide) und Justus Zimmer (Grundschule Kämpchen).

Anschließend wurde es schwieriger für die Kinder, sie bekamen einen Überraschungstext zum Vorlesen, den die Jury vorher ausgewählt hatte. Dieses Jahr wurde aus dem Buch „Grimm und Möhrchen : Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneider gelesen. Jede Schulsiegerin und jeder Schulsieger musste etwa drei Seiten aus der lustigen Geschichte, in der es um einen Zesel, eine Mischung aus Zebra und Esel, und einen schrulligen Buchhändler geht, die zusammen lustige Abenteuer im alltäglichen Bereich, wie beim Puddingkochen oder Radfahren erleben, vorlesen.

Als bei der Preisverleihung Matilda Reinarz von der Grundschule Kohlscheid-Mitte von Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian als Siegerin beglückwünscht wurde, zeigte er sich vom Talent und Mut der lesebegeisterten Drittklässler beeindruckt. Er lobte alle Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbes und überreichte Urkunden sowie von der Buchhandlung Katterbach gestiftete Geschenke, die u.a. auch das Buch vom Zesel enthielten, aus dem die Kinder zuvor einen Überraschungspart vorlesen mussten.


Lesen ist keine Hexerei, aber sie öffnet einem magische Welten! Daher hier noch ein paar Tipps von unserer Siegerin Matilda:


1. Lese langsam, dann ist es leichter flüssig zu lesen
2. Lese laut, dann können alle gut hören
3. um die Zeile nicht zu verlieren, kannst Du mit dem Finger die Wörter entlangfahren


Und hier noch ein paar Tipps gegen die Aufregung:


1. Freunde mitnehmen
2. Einen Glücksbringer dabei haben

3. An sich selbst glauben


Viel Spaß beim Lesen!



Ein Tag im Wald


Gemeinsam mit einem Waldpädagogen verbrachten die Kinder der Klasse 2a einen schönen Tag im Wald.



Der Regenwurm zu Besuch in Jahrgang 2


Gemeinsam mit Maria Heinrich erlebten die Kinder des 2. Jahrgangs einen spannenden Tag rund um den Regenwurm.




Lernen mit allen Sinnen


Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten - Ein Stationenlernen rund um die 5 Sinne.




Bis bald, Frau Yildirim!


Am 14.02. haben wir unsere langjährige und sehr geschätzte Kollegin Esma Yildirim schweren Herzens verabschiedet. Zur Überraschung haben die Kinder ein gemeinsames Lied auf dem Schulhof gesungen und viele tolle Überraschungen überreicht.


Liebe Esma, wir danken dir für die gemeinsame Zeit und wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste. Wir werden dich vermissen!




Hurra, es hat geschneit!


Gemeinsam haben die Kinder heute ein großes Iglu auf dem Schulhof gebaut.




Der Nikolaus war da!


Heute besuchte der Nikolaus die Kinder der Grundschule Kohlscheid-Mitte. Ganz aufgeregt warteten die Schüler*innen in ihren Klassen. Als der Nikolaus endlich bei ihnen war präsentierten sie ihm Gedichte und Lieder. Der Nikolaus hatte für alle Kinder eine Überraschung in seinem großem Beutel versteckt.




Ein Tag im Wald


Gemeinsam mit dem Naturpädagogen Michael Zobel verbachte die 2b einen Tag im Wald. Sie konnten sehen, wie sich der Wald im Herbst verändert, woran sie Frösche und Kröten unterscheiden können und wie man Kunst im Wald machen kann.

Viel Zeit zum Spielen, Bauen und Klettern blieb auch.




Schulhunde-Projekt "Beißt der?"


Die Kinder der Klassen 2a und 2b konnten an zwei Freitagen den richtigen Umgang mit Hunden lernen. Sie übten mit dem Kuscheltierhund Merlin und den "echten" Hunden Bella und Louis, die zu Schulhunden ausgebildet sind. Nähert sich ein freilaufender fremder Hund macht man den Baum, wenn man steht oder läuft, oder den Igel, wenn man grade sitzt oder im Sand spielt.




Einschulungsfeier 2022

 

Unsere Erstklässler*innen feierten gemeinsam mit ihren Familien ein buntes Fest zur Einschulung an der Grundschule Kohlscheid-Mitte.


Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" standen unsere Zweitklässler*innen dieses Jahr bei der Einschulung schon selbst auf der Bühne und erfreuten Groß und Klein mit Liedern und einem Erzähltheater, das sie gleich in zwei Sprachen vortrugen.


Als Gast durften wir Yann le Roux begrüßen. Bekannt ist er über das Trio "Lagerfeuer". Bei uns hat er für die Jahrgänge drei und vier Percussion AGs geleitet. Die Kinder bedienten sich auch dieses Mal einfachster Instrumente, die Gesichter zum Staunen brachten und jedes Schlagzeug vergessen ließen.    




Elmar - Der bunte Elefant


Elmar ist kunterbunt kariert und kein bisschen elefantenfarben. Er ist einzigartig genau wie du und ich. Alle Tiere im Urwald kennen Elmar und wenn er auftaucht wird es lustig.


Die Kinder der 1a und 1b sowie die OGS - Kinder hatten viel Spaß während der Projektwoche 2022 rund um den kunterbunten Elefanten Elmar.


Share by: