Schulmuseum

Unser Schulmuseum

Button

Wie sehr Klassenzimmer und die Siebensachen der Schulkinder ständigen Veränderungen unterliegen, wurde während der Vorbereitungen zum Schuljubiläum 100 Jahre Kohlscheid - Mitte deutlich. So entstand in diesem im Zusammenhang in einem Klassenraum des Altbaus ein kleines Museum, das Schule im Wandel der Zeit dargestellt.

Viele Großeltern unserer heutigen Schulkinder kennen Schulbänke nur aus Erzählungen und wurden selbst schon in modernen Klassenräumen mit Kufenstühlen und Kufentischen unterrichtet. Dennoch ist das Bild von „Schule früher“ geprägt von Schulbank, Tafel und Tintenfass.

Das Schulmuseum wird auch nach ihrer Pensionierung von unserer ehemaligen Schulleiterin Hedwig Ahrens weiter geleitet. Hier wird Fachunterricht für die Kinder der GGS Kohlscheid-Mitte erteilt. Schulklassen anderer Schulen besuchen das Schulmuseum für einzelne Unterrichtsstunden und auch für komplette Schultage. Ebenso steht erwachsenen Interessierten die Ausstellung offen, etwa für themenbezogene Führungen oder zur Durchführung von Klassentreffen. Hier werden anhand von Schulbüchern, Wandkarten, Schaubildern, Arbeitsmitteln, technischen Apparaten und Fachliteratur aber auch Zeugnissen, Lehrberichten und ministeriellen Erlassen wechselnde pädagogische Strömungen veranschaulicht. In Anekdoten werden ernste und heitere Geschichte und Geschichten rund um Schule und Kindheit, Amüsantes und Nachdenkenswertes aus vergangenen Schultagen lebendig.

Besichtigungen und Führungen sind nach Terminabsprache möglich. Bitte setzen Sie sich dazu mit Frau Ahrens in Verbindung. Sie erreichen sie unter GS Kohlscheid Mitte gskohlscheid-mitte@schule.herzogenrath.de oder unter 02406-5770.

Presseartikel über ihre Arbeit und das Schulmuseum finden Sie z. B. unter Kohlscheid.de hier und https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/herzogenrath/tintenfaesser-tierskelette-und-schiefertafeln_aid-58451585

Weitere Informationen z. B. über den Besuch der AWO Herzogenrath in unserem Schulmuseum erhalten Sie auch auf der Homepage und der Facebook-Seite der AWO Herzogenrath. http://www.awo-herzogenrath.de/index.php/ov-merkstein/780-schule-wie-frueher-awo-freunde-besuchten-museumsklasse